Kategorien
Glückliche einsame Wölfin

5 Erfolge am Tag stärken dein Selbstwertgefühl

Wie du mit einem Erfolgsjournal dein Selbstbewusstsein aufbaust

Seit meiner Teenager-Zeit hatte ich sehr wenig Selbstbewusstsein, was sich noch dadurch verstärkt hat, dass ich in der 5. und 6. Klasse in der Schule gemobbt wurde.

Nach dieser Zeit hasste ich mich selbst und fühlte mich, als würde es keinen Unterschied machen, ob ich in dieser Welt existierte oder nicht.

Ich glaubte daran, dass alles was ich tat, auch jemand x-beliebiger anderer hätte tun können. Ich fühlte mich wertlos.

Erst mit Anfang 30 begann ich mich langsam mit Persönlichkeitsentwicklung und dem Aufbau von Selbstbewusstsein zu beschäftigen. Und dabei hat mir eine Methode unglaublich dabei geholfen, meinen eigenen Wert zu erkennen.

Die Einstellung zu Fehlern

Um den Sinn hinter dieser Technik zu verstehen, musst du dir vor Augen führen, dass wir in einer stark negativ geprägten Welt leben. Schon in der Schule wird unser Augenmerk darauf geschult, was wir alles für Fehler machen. Stundenlang werden uns unsere Fehler vor Augen gehalten und darüber diskutiert. Die Würdigung unserer Erfolge tritt dabei so sehr in den Hintergrund, dass wir jenes, was wir richtig machen, gar nicht mehr registrieren, geschweige den feiern.

Und so regen wir uns unbewusst jeden einzelnen Tag über die Dinge auf, die nicht funktioniert haben, anstatt uns über das gut Gemachte zu freuen.

Eine Abwärtsspirale beginnt, die uns immer mehr an unseren Fähigkeiten zweifeln lässt, weil wir ja „so viel“ falsch machen.

5 Erfolge jeden Tag

Diese Methode ist nun dazu gedacht, deinen Blickwinkel von den Fehlern weg auf deine Erfolge zu richten. Hierbei geht es nicht nur um große Erfolge, wie zum Beispiel das Bestehen das Abiturs, den erfolgreichen Studiumsabschluss oder ähnliches, sondern auch um ganz alltäglich kleine Erfolge.

Jeden Abend vor dem Schlafengehen nimmst du dir ein Blatt Papier oder du kannst auch ein Tagebuch, einen Kalender, ein Notizbuch oder ähnliches nehmen und schreibst dir genau 5 Dinge auf, die du am heutigen Tag ganz besonders gut gemacht hast.

Ich bin ehrlich, als ich damit begonnen habe, fielen mir in den ersten Tagen vielleicht maximal 3 Dinge ein, die ich in mein Erfolgsjournal schreiben konnte. Alltägliche Dinge wie Wäsche waschen, die Wohnung reinigen, Haustiere versorgen, klang für mich nicht danach, es als Erfolg anzusehen.

Doch genau hierin liegt der Trugschluss und ist auch ein guter Teil der Grund dafür, warum du keinen Selbstwert hast.

Ist dir bewusst wieviele Menschen in dieser Welt zu faul sind Wäsche zu waschen oder ihre Wohnung zu reinigen? Weißt du wieviele Menschen es nicht auf die Reihe kriegen, ein Abendessen selbst zu kochen, anstatt einfach eine Büchse aufzumachen?

Wenn du diese Übung mehrere Tage machst, dann wirst du selbst merken, wie schnell dir am Ende des Tages alle Erfolge einfallen. Und dann bemerkst, dass du deinen Blickwinkel unbewusst verändert hast. Du fühlst dich nicht mehr wertlos, sondern wertvoll, weil du jeden einzelnen Tag deines Lebens Erfolge erzielst. Und ehe du dich versiehst, fallen dir wesentlich mehr als 5 Dinge pro Tag ein.

Und noch ein kleiner Hinweis, der mir am Anfang auch extrem geholfen hat: Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine Tätigkeit als Erfolg aufschreiben solltest oder nicht, dann gehört sie auf jeden Fall zu den 5 Dingen des Tages dazu.

Hier mal als Beispiel 5 Dinge, die heute in meinem Erfolgsjournal stehen:

  • 30 Minuten Laufbandtraining
  • am Morgen, am Mittag und am Abend je 30 Minuten Hundespaziergang
  • diesen Blog-Beitrag erstellt
  • Abendessen gekocht
  • Essenplan nächste Woche und Einkaufsliste erstellt und Einkaufen

Du siehst schon, dass bei mir bereits mehr als 5 Dinge zusammen kommen und tatsächlich könnte ich noch viel mehr aufschreiben.

Wichtig ist zu verstehen, dass es hier nicht um starre Vollständigkeit geht.

Diese Methode ist dazu da, um dir bewusst zu machen, was du an einem Tag alles so schaffst und wie Stolz du darauf sein kannst.

Probier es einfach aus, führe das Erfolgsjournal 30 Tage hintereinander und du wirst sehen, wie du dich und dein Selbstwertgefühl steigern kannst.


Sieh dir auch mein Video dazu an!


Sichere Dir jetzt die Gratis-Leseprobe

Erhalte ein komplettes Kapitel meines Romans zum kostenlosen Download inklusive eines Videos von mir, wie dieses Kapitel entstanden ist.

Zusammen mit dem Download erhälst Du in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten zu meinen Büchern und Blog-Beiträgen.

Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.


Gib diesem Beitrag ein like und teile ihn: